Bundestreffen 2015

"Was in uns steckt – ein kollegial-heiliges Experiment"

Mit diesem Arbeitsthema hat der Vorstand des Berufsverbandes des Bistums Hildersheim in diesem Jahr Kolleginnen und Kollegen aus den Vorständen der Berufsverbände aus ganz Deutschland ins Priesterseminar eingeladen.

Treffen der Vorstände der Berufsverbände der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre in Hildesheim 2015

Wozu es keiner Experimente bedurfte: Schon die ersten Begrüßungen am Bahnhof waren herzlich und kaum waren die Gäste im Priestersenminar eingetroffen, hallte das Haus vier Tage lang wider von Gesprächen, Lachen und herzlicher Fröhlichkeit.

Da Pfarresekretärinnen und Pfarrsekretäre oft einen stressigen Büroalltag meistern müssen - und das ist in allen Bistümern mal mehr und mal weniger so - wollte der Vorstand unter Anderem ein Programm anbieten, welches zum Wohlfühlen in der Gemeinschaft, im Priesterseminar und in Hildesheim einladen sollte.

So war der Eingangsbereich im Priesterseminar zum Beispiel mit großartigen Rosenbüschen dekoriert. Der Flur zum Hör- und Speisesaal bildete mit  kleinen Landschaftsdetails aus unserem Bistum ein weiteres Highlight. Die Zimmer der Kolleginnen und Kollegen waren mit kleinen haltbaren Rosen im Glas, als Geschenk gedacht, dekoriert. Auch im Hörsaal des Priesterseminars lag morgens immer eine Kleinigkeit auf den Stühlen im Stuhlkreis bereit. Im Innern des Kreises brannte jeden Tag, eine Kerze für jedes teilnehmende Bistum. Das Wohlfühlen in Hildesheim wurde keinem schwer gemacht, waren wir doch im Priestersminar mit all seinen Räumen und Gärten, seiner Kirche und der perfekten Verpflegung bestens aufgehoben. Die Stadt präsentierte sich mit Sonnenschein vom blauen Himmel, als wir mit einer Stadtbilderkärerin unterwegs waren. Viele Kolleginnen und Kollegen waren von positiv überrascht bis begeistert, denn so schön hatten sie sich Hildesheim nicht vorgestellt! 

Zum Wohlfühlen in der Gemeinschaft gehört schon etwas für die Seele, aber auch gemeinsame Arbeit. 

Ein entspannender Abendspaziergang nach einem langen Reisetag,

Messfeier und angeregte Diskussion mit Bischof Norbert Trelle,

eine beeindruckende Aufführung von Lux in tenebris, dem Oratorium aus Klang, Text und Licht im Dom,

ein Morgenlob nach kurzer Nacht,

eine kulinarische Reise durch unser Bistum,

eine straffe Arbeitseinheit mit Pastoralreferent Stefan Tschiersch, in welcher wir über Hinsehen und Hinhören, Erzählen und relevante Fragen „Finden“  dazu kamen, uns mit Themen wie der Wertschätzung der Arbeit einer Pfarrsekretärin/eines Pfarrsekretärs, der „Fitness" zur Mitarbeit in einem Berufsverbandsvorstand, der besseren Vernetzung der Berufsverbandsvorstände bis hin zum gelungenen Auftreten bundesweit zu befassen.

Ein Glas Wein oder ein kühles Bier am Ende eines langen Tages - hoffentlich haben wir die Gelegenheit genutzt!

In zwei Jahren sind die Vorstände der Berufsverbände ins Bistum Rottenburg-Stuttgart  eingeladen. Auf alle Fälle mit einem Schnellkurs in Schwäbisch!

Vielen Dank den 28 Kolleginnen und Kollegen aus den Bistümern/Erzbistümern Hamburg, Osnabrück, Paderborn, Mainz, Trier, Speyer, Stuttgart-Rottenburg, Freiburg, Regensburg, Bamberg, München-Freising und Eichstätt, die in diesem Jahr in Hildesheim dabei waren, für die gute Zeit im Austausch und Zusammenarbeit, danke für Eure Fröhlichkeit und Herzlichkeit. 

Gebt auf Euch acht!

Für den Vorstand des BVPS - Hildesheim  
Susanne Lorenz