Mentoring Pfarrsekretariate

Das Mentoring ist ein Angebot der Hauptabteilung Personal/Verwaltung und des Berufsverbandes der Pfarrsekretär*innen im Bistum Hildesheim.

Ziel dieses Angebots ist es, die Arbeit und anstehende Entwicklungen in den Pfarrbüros zu unterstützen und die Strukturen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der bestehenden Teams zu optimieren/zu unterstützen.

Hierzu werden hilfreiche Arbeitsabläufe, Absprachen und Tätigkeitsstandards zur Erleichterung der täglichen Arbeit als Pfarrsekretär*in gemeinsam mit den Personen vor Ort und den berufserfahrenen Mentor*innen erarbeitet.

 

Verlauf Mentoring-Prozess

  • Sie teilen der HA Personal / Verwaltung mit, dass Sie Bedarf an einem Mentoring haben.
  • Das Bistum beauftragt das Mentoring-Team, welches daraufhin Kontakt zu Ihnen aufnimmt.

Ab dem Zeitpunkt der Übergabe des Mentoring-Vertrags arbeitet das Mentoring-Team in Eigenverantwortung und ist zur Verschwiegenheit (auch dem Bistum gegenüber) verpflichtet.

  • Beim ersten Treffen mit den Mentor*innen bei Ihnen vor Ort wird eine schriftliche Zielvereinbarung erstellt.
  • Vorgesehen sind zunächst bis zu drei Mentoringsitzungen und ein sog. „Follow up Termin“. 

Verschiedene alternative Formen der Begleitung werden den Kirchengemeinden / Pfarreien dabei angeboten:

Das Mentoring-Team bietet auf Anfrage VOR ORT fachliche Unterstützung in den Pfarrsekretariaten

Das Team schaut auf Ihre Arbeitsabläufe, gibt Ihnen Rückmeldung, was bereits gut läuft, und entwickelt mit Ihnen gemeinsam Ideen, welche Arbeitsabläufe Sie in welcher Form verbessern können.

Lernen am Arbeitsplatz des Mentoring-Teams (LERN-PFARRBÜRO)

Hier können Sie sich Arbeitsabläufe, Organisations- und Kommunikationsstrukturen anschauen und mit der Mentorin überlegen, was davon in das eigene Pfarrbüro übertragen werden kann

Mitarbeit bei Gemeindeprozessen und daraus resultierender Neuorganisation der Pfarrbüros

Ihre Gemeinde befindet sich gerade in einem Gemeindeberatungsprozess. Im Laufe des Prozesses werden Fragen der Neuorganisation des Pfarrsekretariats angesprochen. Mentor*iinnen werden punktuell miteinbezogen, um an diesen Fragen mit Ihnen zu arbeiten.

VERMITTLUNG BEI DER ZUSAMMENARBEIT im Team und Strukturierung von Arbeitsprozessen.

Die Mentor*innen erarbeiten gemeinsam mit Ihnen für das Team vor Ort passende strukturelle Lösungen für anfallende und/oder sich ändernde Arbeitsabläufe (oder Arbeitsprozesse).

START-PAKET für neu eingestellte Pfarrsekretär*innen

Zur Unterstützung neu eingestellter Sekretär*innen bei der Einarbeitung wird das Start-Paket angeboten. Hier wird aus den dargestellten Mentoring-Formen ein individuell für den/die Sekretär*in gestaltetes Angebot erstellt.

Je nach Bedarf und Arbeitsalltag können die Angebote einzeln oder kombiniert ausgewählt werden. 

Kosten des Mentoring

Die Kosten werden vom Bischöflichen Generalvikariat getragen. 

Mentoring-Anmeldung

Anmeldung Mentoring

Die Mentorinnen

Mentoring-Team

Das Mentoring -Team besteht aus Pfarrsekretär*innen aus verschiedenen Kirchengemeinden mit langjähriger Berufserfahrung, die zur Durchführung des Mentorings speziell geschult und regelmäßig fortgebildet werden. 

Kontakt

HA Personal / Verwaltung

Julia Haase
Leiterin Personalabteilung
Tel. (05121) 307-460
julia.haase(ät)bistum-hildesheim.de