27. September
Vinzenz, Hiltrud, Siegmund

Tagesevangelium:
Mt 9, 35-38 »

Fortbildungsprogramm 2016/2017

Fortbildungen für Pfarrsekretärinnen

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Seiten gefunden haben.
Wir sind  gerade dabei, diese Internetpräsenz zu aktualisieren.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass nicht alle Rubriken vollständig gefüllt sind und ggf. noch die eine oder andere Information fehlt - wir arbeiten dran!
Das Internet kann eine erste Möglichkeit bieten Kontakte zu knüpfen und eine Gelegenheit sein, um schnell und unkompliziert an Informationen zu kommen.
Sehr herzlich möchten wir Sie einladen unseren Berufsverband auch persönlich kennen zu lernen.
Wir freuen uns auf Begegnungen und Kontakte mit Ihnen.

Der Vorstand 

 

Wahlen zur Bistums-KODA 2016

Herzlichen Dank!

 

Am 7. Juni diesen Jahres startete die 9. Amtsperiode der Bistums-KODA. Ich werde in meiner zweiten Amtszeit dabei sein – Dank der großartigen Unterstützung! Allen Kolleginnen und Kollegen, die mich gewählt haben, vielen Dank! Ich werde die Arbeitsverhältnisse der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre immer im Blick haben! Bitte sprecht mich an, wenn es Fragen oder Probleme gibt! 

 

In dieser Amtsperiode werde ich dem Vorbereitungsausschuss angehören, welcher Themen für die Plenumssitzungen sichtet. Sicherlich ergeben sich im Laufe der Sitzungszeit auch noch Mitgliedschaften in anderen Arbeitsgruppen. In der letzten Amtsperiode habe ich im Vermittlungsausschuss und der Arbeitsgruppe Entgeltordnung mitgearbeitet.

 

Der Mitarbeiterseite der Bistums-KODA gehören außer mir Gregor Wessels (Pastoralreferent), Stefan Horn (Gemeindereferent), Stefan Dornieden (Rendant), erstmals Petra Diesing und Denise Dannert (Lehrerinnen), Mareike Linne (nebenberufliche Organistin) und Gregor Piaskowy (von der KEB) an. Stefan König ist als Rechtsberater der Mitarbeiterseite wieder dabei. 

 

Eine paritätische Besetzung, was die Geschlechter angeht. In der gesamten KODA sind wir sieben Frauen und neun Männer - eine bemerkenswerte Besetzung, wenn man überlegt, dass sich dieses Gremium mit kirchlichem Arbeitsrecht beschäftigt (so Gregor Wessels in seiner Begrüßung in der konstituierenden Sitzung). Hoffentlich für die inhaltliche Arbeit der KODA eine Chance!

 

Susanne Lorenz

Pfarrsekretärin in St. Godehard, Hannover

Im Vorstand des Berufsverbandes